Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com
+49 69 959 0919 12
Standort

Frankfurt am Main

Firmen Information :

Die „Treuhandverwaltung IGEMET GmbH“ ist im Jahre 1950 aus der bereits 1948 gegründeten „Vermögensverwaltung für die britische Besatzungszone und das Land Bremen“ hervorgegangen. Bereits damals war geregelt, dass das Gesellschaftskapital Eigentum der IG Metall ist und von der IGEMET ehrenamtlich und unentgeltlich als Treuhänder verwaltet wird.

Nach dem Krieg war es die Aufgabe der IGEMET, die kriegszerstörten Immobilien der IG Metall wiederaufzubauen und später an wichtigen Standorten in Deutschland neue Gewerkschaftshäuser zu installieren.

In der Zeit von 1956 bis 1986 wurde der Geschäftszweck auf die reine Verwaltung von Liegenschaften begrenzt. Erst ab 1986 wurden wieder Bauvorhaben durchgeführt.

Bis 1997 wurde die Unternehmensleitung der IGEMET von der Führungsebene der IG Metall wahrgenommen. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 nahmen der Immobilienbestand und die Aufgabenfülle der IGEMET derart zu, dass die Führungsstrukturen geändert wurden.

1996 gab es eine grundlegende organisatorische Neuausrichtung der IGEMET mit zwei hauptamtlichen Geschäftsführern und einem Aufsichtsrat.
Sowohl bei der Besetzung der Geschäftsführung als auch bei der Besetzung des Aufsichtsrates wurde Wert auf Immobiliensachverstand einerseits und die Interessenvertretung der IG Metall andererseits gelegt. Die innerbetrieblichen Strukturen wurden betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und den Notwendigkeiten eines sich ständig verändernden Immobilienmarktes angepasst.

Nicht betriebsnotwendige Immobilien wurden verkauft, zahlreiche neue Gewerkschaftshäuser wurden in Betrieb genommen.

Die IGEMET hat ihr Immobilienportfolio in den Jahren 2016-2018 erweitert. Darauf folgte eine neue organisatorische Aufstellung, die Einstellung von neuen Mitarbeitenden und der Einstellung eines dritten Geschäftsführers.

 

 

Karriere | Standorte

Zur Zeit haben wir keine aktuellen Stellenangebote

Probieren Sie es doch mit einer Initiativ-Bewerbung - Informationen dazu finden Sie in unserer Wissensdatenbank.