Technischer Vertriebsaußendienst (m|w|d) Vertriebsregion Nordwest-Deutschland

Unser Mandant ist der Partner im DACH-Raum für die Produkt- und Anwendungsberatung eines Maschinenbauunternehmens und damit Teil der Unternehmensgruppe.

Das Unternehmen ist Experte im Bereich der Blechbearbeitung und spezialisiert auf dynamische Teleskopabdeckungen, Sicherheits- und Maschinenverkleidungen sowie hochpräzise Kugelgewindetriebe und Nass- sowie Pulverbeschichtungsanlagen. Die Fertigungstiefe sichert über den Zuschnitt, die Verarbeitung und Pulverbeschichtung hin zur Modulmontage, höchste Qualität bei Einzelprojekten sowie der Serienproduktion. Für die Kunden entwickelt und produziert unser Auftraggeber optimale Lösungen, unterstützt bei der Installation, der wiederkehrenden Wartung und mit Hersteller-Ersatzteilen.

Vor dem Hintergrund einer weiteren kontinuierlichen Entwicklung des Vertriebsaufbaus in Deutschland wird ein vertriebserfahrener Mitarbeiter, gern mit einem belastbaren regionalen Netzwerk und nachweislichen Vertriebserfolgen in der Region NRW / Norddeutschland gesucht.

Als Schnittstelle zum Kunden sind Sie maßgeblich für deren Zufriedenheit und den Erfolg verantwortlich.

Ihre Aufgaben:
  • Pflege & Entwicklung der bestehenden Kunden
  • Verantwortung für Kaufverträge & Rahmenvereinbarungen
  • Erstellung & Auswertung von Angeboten & Preiskalkulationen
  • Vorbereitung & Durchführung von Geschäftstreffen, Geschäftsreisen & Fachmessen
  • Marktforschung & -analyse, Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten
  • Gewinnung von Neukunden
  • Erstellung, Umsetzung und Bewertung des Vertriebsplans

 

Ihr Profil:
  • Studium/ Meister/ Techniker in Maschinentechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und/oder Service mit aktivem Kundenkontakt
  • Aktives Lesen und Verstehen technischer und kaufmännischer Unterlagen
  • Ergebnisorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Kundenakquise
  • Proaktiver und flexibler Ansatz zur Problemlösung
  • hervorragende Überzeugungsfähigkeiten in Deutsch und gute Kenntnisse der englischen Sprache, Tschechisch ist willkommen
  • Der natürliche Umgang mit dem PC sollte selbstverständlich sein
  • Bereitschaft für häufige Reisen und Führerschein der Klasse B
  • Kenntnisse von SAP-Hana & Microsoft Dynamics CRM sind willkommen

 

Ihre Persönlichkeit:
  • Sie sind ein erfolgreicher technischer Verkäufer mit exzellenten Vertriebsgenen: anpassungsfähig, kommunikativ, initiativ, selbstmotiviert und zielstrebig.
  • Sie sind in hohem Maße verantwortungsbereit, handeln vorausschauend eigenverantwortlich und sind es gewohnt als „Unternehmer in eigener Sache“ zu denken und Ihren mittelständischen Kunden auf Augenhöhe zu begegnen.
  • Konzeptionelles und strategisches Denken zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Fähigkeit zum Dialog und zum Konsens.
  • Sie finden in kurzer Zeit Anerkennung und Respekt von Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.
  • Sie sind sich sicher, dass Sie von Ihren Kunden
  • die Zusage erhalten
  • Sie im Bedarfsfalle immer zuerst und
  • bei einem relevanten Entscheidungsaspekt immer zuletzt angerufen werden.

Wer auf Teamarbeit und ein familiäres Umfeld Wert legt ist bei unserem Mandanten genau richtig.

Ihre Benefits:
  • Ein markt- und anforderungsgerechtes monatliches Grundgehalt
  • Jährlicher Bonus in Abhängigkeit vom Individual- und Teamergebnis
  • Flexibles Arbeiten sowie die Möglichkeit, neben der Tätigkeit im Home-Office mobil zu arbeiten
  • Geschäftswagen der Mittelklasse auch zur privaten Nutzung
  • Übliche Spesenregelung im Außendienst
  • Moderne Ausstattung für die Tätigkeit
  • Ein dynamisches Umfeld, geprägt von Teamwork und Innovationen
  • Hintergrund und Stabilität eines florierenden Unternehmens

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über diese Position.

Projektnummer: 100 301 003

Ansprechpartner: Jörg Baumgart
Tel.: +49 / 69 / 9 59 09 19 45
Mobil: +49 / 175 / 5 86 80 15
E-Mail: joerg.baumgart@ingeniam.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

ingeniam Executive Search & Human Capital Consulting GmbH & Co. KG
Grüneburgweg 12 | 60322 Frankfurt am Main | www.ingeniam.de



Geschäftsführer (m|w|d) - Führendes Unternehmen im Technischen Handel

Unser Klient ist einer der führenden Handelsunternehmen für Werkzeuge, Maschinen, C-Teile und für Produkte des Arbeitsschutzes. Eingebunden in eine internationale Organisation ist das Unternehmen seit Jahrzehnten als renommierter Partner der Industrie bekannt und verzeichnet ein stabiles werthaltiges Wachstum.

Im Zuge einer Nachfolgelösung sind wir mit der Suche nach einem neuen Geschäftsführer (m|w|d) mandatiert. Gesucht wird ein echter „General Manager“ mit ausgeprägter Vertriebsaffinität, klarer Kundenorientierung, Hands-on-Mentalität und der Fähigkeit, den Geschäftsbetrieb zu überwachen und strategische Führung zu übernehmen. Der zukünftige General Manager wird ein Team mit ehrgeizigen Zielen führen und hier den Veränderungsprozess, sich als Teil einer der größeren weltweit tätigen Handelsunternehmen zu etablieren, leiten.

Zu den Hauptaufgaben gehören die Entwicklung und Umsetzung strategischer Pläne und Unternehmensrichtlinien, die Aufrechterhaltung eines offenen Dialogs mit allen Stakeholdern und die Förderung des Unternehmenserfolgs. In dieser Funktion berichtet der zukünftige Stelleninhaber an den Geschäftsführer für die D/A/CH-Region.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Umsetzung und Implementierung der kurz- und langfristigen Geschäftsstrategien in Abstimmung mit dem firmeninternen Management und der Konzernführung zur Sicherstellung des Firmenwachstums und der Zielerreichung.
  • Finanz- und Budgetplanung sowie Monitoring der Investitionen des Unternehmens.
  • Leitung und Koordination aller operativen Geschäftsprozesse, einschließlich Vertrieb, Einkauf, Logistik, Werkstatt und Kundenservice.
  • Führung und Motivation eines Teams von Fach- und Führungskräften; Delegieren von Verantwortlichkeiten und Controlling.
  • Prozessoptimierung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
  • Problem- und Risikoanalyse sowie Problemlösungen, um die Marktposition und Wachstum des Unternehmens sicherzustellen.
  • Aufbau und Pflege von strategischen Beziehungen zu geeigneten Geschäftspartnern und Kunden sowie Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten.

 

Ihr Profil:

  • Fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition im technischen Handel.
  • Vertriebsnahe Branchenkenntnisse aus dem Handel, sicheres Gespür für aktuelle Trends und Marktveränderungen sowie ein gutes Verständnis für technische Produkte und Lösungen sind ein Muss.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in der strategischen Planung und im Projektmanagement.
  • Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsprozessen und -strategien.
  • Erfahrung im Finanz- und Budgetmanagement.
  • Ausgezeichnete analytische und Problemlösungsfähigkeiten.
  • Resilienz, Weitblick, Verantwortungsbewusstsein und sicheres Auftreten.
  • Exzellente Führungs- und Motivationsqualitäten und Erfahrung im Bereich Mitarbeiter-Coaching und -entwicklung, sowie souveräne Aufgabenverteilung.
  • Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten auf allen Ebenen sowie Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten.
  • Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise.
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft.
  • Erfolgreich abgeschlossene adäquate Ausbildung, idealerweise (Fach-) Hochschulstudium.
  • Sehr gute Deutsch- wie Englischkenntnisse.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über diese Position.

Projektnummer: 100 300 991

Ansprechpartner: Tim Zimmermann
Tel.: +49 / 69 / 9 59 09 19 69
Mobil: +49 / 171 / 3 81 18 38
E-Mail: tim.zimmermann@ingeniam.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

ingeniam Executive Search & Human Capital Consulting GmbH & Co. KG
Grüneburgweg 12 | 60322 Frankfurt am Main | www.ingeniam.de