Head of Controlling (m|w|d) – Financial Planning & Analysis - Raum Köln

Unser Mandant ist ein technologieorientiertes Unternehmen mit einer starken Position im deutschen IT- und Cloud-Markt. Nach einer Phase erfolgreicher Transformation befindet sich die Organisation in einer neuen Wachstumsphase. Zur weiteren Professionalisierung der Finanzsteuerung suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit im Raum Köln, die das Controlling inhaltlich wie strukturell auf das nächste Niveau hebt.

Ihre Aufgaben:
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Financial Planning & Analysis (FP&A) und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Controllings
  • Sparringspartner des CFOs in allen finanziellen und strategischen Fragestellungen
  • Aufbau und Steuerung von Rolling Forecasts, Budgets und Szenarioanalysen (12-Monats-Horizont)
  • Ausbau des Topline-Controllings mit Fokus auf Recurring Revenues und Net Revenue Retention
  • Implementierung von Capex-Controlling und Investitionssteuerung (RoI-Betrachtungen)
  • Weiterentwicklung von Controlling- und Reporting-Tools/ BI-Systemen und Mitwirkung bei der ERP-Migration (Microsoft Business Central)
  • Analyse von Geschäfts- und Umsatzentwicklung, Kostenstrukturen und Margen
  • Führung eines Teams von rund 10 Mitarbeitenden (zentrales + Sales-Controlling) und Förderung einer modernen Controlling-Kultur

Ihr Profil:
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Controlling / FP&A, idealerweise in einem technologie- oder investitionsintensiven Umfeld
  • Tiefes Verständnis für Asset-Heavy-Geschäftsmodelle, Capex-Planung und Performance-Kennzahlen
  • Erfahrung in wachstums- oder Private-Equity-geprägten Unternehmen
  • Sicherer Umgang mit BI-Tools, Excel und ERP-Systemen (idealerweise MS Dynamics 365/ Business Central)
  • Analytisch stark, strategisch denkend, zugleich pragmatisch und umsetzungsorientiert
  • Kommunikationsstark, teamorientiert und überzeugend in der Zusammenarbeit mit Management und Stakeholdern
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Benefits:

Diese Rolle bietet die Möglichkeit, den Controlling-Bereich in einer unternehmerischen Wachstumsphase maßgeblich zu gestalten. Der Fokus liegt auf Transparenz, Steuerungsqualität und der Entwicklung einer zukunftsfähigen und auf skalierende Entwicklung ausgerichtete Finanzarchitektur. Ein attraktives Gesamtpaket, moderne Arbeitsmodelle und Unterstützung bei Relocation oder Zweitwohnsitz sind Teil des Angebots.

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Projektnummer: 100 301 085

Ansprechpartner: Borries von Müller

Tel.: +49 / 69 / 9 59 09 19 19
Mobil: +49 / 170 / 8 19 33 83
E-Mail: borries.vonmueller@ingeniam.de

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Grüneburgweg 12 | 60322 Frankfurt am Main | www.ingeniam.de



Key Account Manager (m|w|d) Neukunden Level 3

Unser Mandant ist einer der führenden deutschen Anbieter für Cloud und Managed Services mit klarem Fokus auf digitale Souveränität, Compliance und zukunftsorientierte IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen positioniert sich als souveräne Alternative zu internationalen Hyperscalern – technologisch unabhängig, hochsicher und konsequent datenschutzkonform.

Die Organisation befindet sich aktuell in einer Phase dynamischer Transformation: Unter einem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen seit Ende 2024 die Entwicklung vom klassischen Hosting-Anbieter zum agilen Managed-Multicloud-Provider massiv voran. Diese Neuausrichtung ist nicht nur technologisch ambitioniert, sondern bietet auch Vertriebstalenten einen außergewöhnlichen Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Markt.

Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für strategische Neukundengewinnung auf Enterprise-Level
  • Entwicklung individueller Lösungen für Großkunden und Entscheidungsträger
  • Verhandlung von komplexen Vertragsstrukturen und langfristigen Deals
  • Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen mit C-Level-Kunden

Ihr Profil:
  • Nachgewiesene Erfolge in der Gewinnung von Enterprise-Kunden
  • Strategisches Denken
  • Starkes Netzwerk

Benefits:
  • Dienstwagen oder Mobilitätsbudget
  • Homeoffice-Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
  • Sales-Trainings & exklusive Networking-Events
  • Performance-Boni & Incentive-Reisen für Top-Performer

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Projektnummer: 100 301 058

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Key Account Manager (m|w|d) Neukunden Level 2

Unser Mandant ist einer der führenden deutschen Anbieter für Cloud und Managed Services mit klarem Fokus auf digitale Souveränität, Compliance und zukunftsorientierte IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen positioniert sich als souveräne Alternative zu internationalen Hyperscalern – technologisch unabhängig, hochsicher und konsequent datenschutzkonform.

Die Organisation befindet sich aktuell in einer Phase dynamischer Transformation: Unter einem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen seit Ende 2024 die Entwicklung vom klassischen Hosting-Anbieter zum agilen Managed-Multicloud-Provider massiv voran. Diese Neuausrichtung ist nicht nur technologisch ambitioniert, sondern bietet auch Vertriebstalenten einen außergewöhnlichen Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Markt.

Ihre Aufgaben:
  • Eigenständige Akquise neuer Kunden in definierten Zielmärkten
  • Entwicklung und Umsetzung individueller Sales-Strategien
  • Durchführung von Pitch-Präsentationen und Verhandlungen
  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks innerhalb der IT/Hosting-Branche
  •  

Ihr Profil:
  • Fundierte Vertriebserfahrung
  • Nachweisbare Sales-Erfolge
  • Kommunikationsstärke
  • Hohe Eigenmotivation
  • Starkes Verhandlungsgeschick
  • Tiefgehendes Wissen über IT/Hosting-Lösungen

Benefits:

  • Dienstwagen oder Mobilitätsbudget
  • Homeoffice-Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
  • Sales-Trainings & exklusive Networking-Events
  • Performance-Boni & Incentive-Reisen für Top-Performer
  • Modernste Sales-Tools & CRM-Lösungen

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Key Account Manager (m|w|d) Neukunden Level 1

Unser Mandant ist einer der führenden deutschen Anbieter für Cloud und Managed Services mit klarem Fokus auf digitale Souveränität, Compliance und zukunftsorientierte IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen positioniert sich als souveräne Alternative zu internationalen Hyperscalern – technologisch unabhängig, hochsicher und konsequent datenschutzkonform.

Die Organisation befindet sich aktuell in einer Phase dynamischer Transformation: Unter einem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen seit Ende 2024 die Entwicklung vom klassischen Hosting-Anbieter zum agilen Managed-Multicloud-Provider massiv voran. Diese Neuausrichtung ist nicht nur technologisch ambitioniert, sondern bietet auch Vertriebstalenten einen außergewöhnlichen Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Markt.

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Recherche und Qualifizierung neuer Leads
  • Erstkontaktaufnahme und Terminvereinbarung für Sales-Pitches
  • Unterstützung bei der Erstellung von Angebots- und Vertragsdokumenten
  • Pflege und Verwaltung der Sales-Daten im CRM-System
  • Teilnahme an Messen, Networking-Events und Webinaren

Ihr Profil:
  • Erste Erfahrung in Sales
  • Hunter-Mentalität
  • Kommunikationsstärke
  • Hohe Eigenmotivation
  • Starkes Verhandlungsgeschick
  • Tiefgehendes Wissen über IT/Hosting-Lösungen

Benefits:
  • Dienstwagen oder Mobilitätsbudget
  • Homeoffice-Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
  • Sales-Trainings & exklusive Networking-Events
  • Performance-Boni & Incentive-Reisen für Top-Performer
  • Modernste Sales-Tools & CRM-Lösungen

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Key Account Manager (m|w|d) Bestandskunden Level 3

Unser Mandant ist einer der führenden deutschen Anbieter für Cloud und Managed Services mit klarem Fokus auf digitale Souveränität, Compliance und zukunftsorientierte IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen positioniert sich als souveräne Alternative zu internationalen Hyperscalern – technologisch unabhängig, hochsicher und konsequent datenschutzkonform.

Die Organisation befindet sich aktuell in einer Phase dynamischer Transformation: Unter einem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen seit Ende 2024 die Entwicklung vom klassischen Hosting-Anbieter zum agilen Managed-Multicloud-Provider massiv voran. Diese Neuausrichtung ist nicht nur technologisch ambitioniert, sondern bietet auch Vertriebstalenten einen außergewöhnlichen Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Markt.

Ihre Aufgaben:
  • Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Bestandskundenstrategie
  • Betreuung von Enterprise-Kunden und direkten Entscheidern auf C-Level
  • Verantwortung für den Lead-2-Cash-Prozess auf strategischer Ebene (inkl. Reporting, Prozessoptimierung und Performance-Steuerung)
  • Steuerung komplexer Vertriebsinitiativen mit internen und externen Stakeholdern zur Umsatzmaximierung
  • Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten innerhalb bestehender Kundenstrukturen
  • Coaching und Unterstützung von Junior- und Professional-KAMs im Lead Management und Kundenentwicklungsprozess
  • Optimierung von Vertriebsprozessen und kontinuierliche Verbesserung der Conversion-Raten

Ihr Profil:
  • Tiefes Branchenverständnis (IT/Cloud/Hosting)
  • Erfahrung im Management strategischer Kunden
  • Fundiertes Wissen über Vertriebs- und Leadprozesse (inkl. KPI-Steuerung)
  • Starkes Netzwerk
  • Coaching-Kompetenz für jüngere Kollegen
  • Proaktives Gestalten von Kunden- und Vertriebsstrategien.

Benefits:

  • Homeoffice-Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
  • Attraktives Provisionsmodell & leistungsabhängige Boni
  • Dienstwagen oder Mobilitätsbudget (ab Professional-Level)
  • Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsprogramme
  • Weiterbildungsmöglichkeiten & Sales-Trainings
  • Modernes IT-Equipment (Laptop, Smartphone, Sales-Tools)

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Ansprechpartner: Borries von Müller

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Key Account Manager (m|w|d) Bestandskunden Level 2

Unser Mandant ist einer der führenden deutschen Anbieter für Cloud und Managed Services mit klarem Fokus auf digitale Souveränität, Compliance und zukunftsorientierte IT-Infrastrukturen. Das Unternehmen positioniert sich als souveräne Alternative zu internationalen Hyperscalern – technologisch unabhängig, hochsicher und konsequent datenschutzkonform.

Die Organisation befindet sich aktuell in einer Phase dynamischer Transformation: Unter einem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen seit Ende 2024 die Entwicklung vom klassischen Hosting-Anbieter zum agilen Managed-Multicloud-Provider massiv voran. Diese Neuausrichtung ist nicht nur technologisch ambitioniert, sondern bietet auch Vertriebstalenten einen außergewöhnlichen Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Markt.

Ihre Aufgaben:
  • Eigenverantwortliche Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden
  • Identifikation und Umsetzung von Cross- und Upselling-Potenzialen
  • Entwicklung und Umsetzung von individuellen Account-Strategien
  • Steuerung und Abschluss von Vertriebsprozessen im Rahmen des Lead-2-Cash-Zyklus
  • Aktives Lead Management: Bewertung, Priorisierung und Konvertierung von Marketing- und Event-Leads
  • Durchführung strukturierter Kundenbedarfsanalysen zur Entwicklung passender Lösungen
  • Führung von Vertragsverhandlungen und Preisgestaltungen
  • Zusammenarbeit mit internen Teams (Technik, Support, Produkt, Marketing) zur optimalen Kundenbetreuung
  • Erstellung und Analyse von Umsatz- und Performance-Reports inkl. Forecasts

 

Ihr Profil:
  • Mehrjährige Erfahrung im Key Account Management
  • Sicher im Umgang mit CRM-Systemen
  • Erste Erfahrung im Lead-Management-Prozess
  • Verhandlungssicheres Auftreten
  • Hohe Eigenverantwortung
  • Analytisches und unternehmerisches Denken.

Benefits:
  • Homeoffice-Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
  • Attraktives Provisionsmodell & leistungsabhängige Boni
  • Dienstwagen oder Mobilitätsbudget (ab Professional-Level)
  • Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsprogramme
  • Weiterbildungsmöglichkeiten & Sales-Trainings
  • Modernes IT-Equipment (Laptop, Smartphone, Sales-Tools)

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Die Organisation befindet sich aktuell in einer Phase dynamischer Transformation: Unter einem neuen Führungsteam treibt das Unternehmen seit Ende 2024 die Entwicklung vom klassischen Hosting-Anbieter zum agilen Managed-Multicloud-Provider massiv voran. Diese Neuausrichtung ist nicht nur technologisch ambitioniert, sondern bietet auch Vertriebstalenten einen außergewöhnlichen Gestaltungsspielraum in einem zukunftssicheren Markt.

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Betreuung eines bestehenden Kundenportfolios
  • Analyse von Kundenanforderungen und Unterstützung bei der Entwicklung individueller Lösungen
  • Pflege und Bearbeitung von Leads und Opportunities im CRM-System (z.  Status-Tracking, Dokumentation)
  • Unterstützung beim Lead-Nurturing-Prozess durch Nachverfolgung von Marketingaktionen und Events
  • Vorbereitung und Nachverfolgung von Angeboten, Präsentationen und Vertragsverlängerungen
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Kunden-Workshops und Events

Ihr Profil:
  • Abgeschlossenes Studium oder relevante Berufserfahrung
  • Erste Berührungspunkte mit Vertrieb oder Kundenbetreuung
  • Grundverständnis von CRM- und Sales-Prozessen
  • Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit

Benefits:
  • Homeoffice-Möglichkeiten & flexible Arbeitszeiten
  • Attraktives Provisionsmodell & leistungsabhängige Boni
  • Dienstwagen oder Mobilitätsbudget (ab Professional-Level)
  • Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsprogramme
  • Weiterbildungsmöglichkeiten & Sales-Trainings
  • Modernes IT-Equipment (Laptop, Smartphone, Sales-Tools)

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Projektnummer: 100 301 057

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Tel.: +49 / 69 / 9 59 09 19 19
Mobil: +49 / 170 / 8 19 33 83
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